FAuG – Fachschaft Architektur und Gestaltung

Studienprojekt: HTWG-Konstanz, Kommunikationsdesign, Marketing
Professor: Bernd Jahnke

Die Fachschaft Architektur und Gestaltung ist ein Zusammenschluss von acht Studenten, aus vorzugsweise beiden Studiengängen.

Da es mehr als doppelt so viele Architekturstudenten, wie Studenten des Kommunikationsdesigns gibt, ist es besonders wichtig, dass viele Studenten der Fachrichtung Kommunikationsdesign sich an den Wahlen beteiligen. Die Vertreter der Fachschaft traten an uns mit der Bitte heran ein Wahlplakat zu entwerfen, um die Wahlbeteiligung zu erhöhen.

Kathi und ich fanden in einer Umfrage heraus, dass nur 5-10% der Studenten wählen gehen, weil die meisten Studenten die Kandidaten nicht kennen und nicht wissen was die Fachschaft überhaupt ist.

Wir entwarfen eine Marketingstrategie und ein Corporate Design für die Fachschaft, wodurch diese Kommunikationsprobleme gelöst wurden. Auf einer Webseite können die Studenten sich jetzt aktuell über die Mitglieder und Fachschaftssitzungen informieren.

In einem (Wahlkampf) lernt man die neuen Gesichter und ihre Geschichten kennen und der Fachschaftsordner lässt keine Fragen der Neumitglieder oder der alten Hasen unbeantwortet. Für jede Kommunikationsaufgabe findet man in diesem Infomationssystem ein Beispiel und eine Vorlage.

Durch schaffen einer Identität identifizieren sich die Mitglieder jetzt mehr mit der Fachschaft und ihrer Fakultät. Die Bekanntheit unserer Studiengänge an der gesamten Hochschule wurde gesteigert und die Wahlbeteiligung in diesem Semester auf 30% erhöht.

Ela Haney
Zürich

+41 78 851 51 22
hello@elahaney.ch

Bitte einen kleinen Moment Geduld.

Die Inhalte werden geladen. Sobald diese da sind geht es weiter. Versprochen ;-)